Der Körting schreibt

Lesezeit: 6 Minuten

Der Körting hat nicht nur hier etwas zu sagen. Diese Seite ist ja eher privat, aber es sollen auch die seriösen Inhalte nicht fehlen.

Inhalte zu Themen und Arbeiten die mich gerade beschäftigen. Also wen es interessiert, ist herzlich eingeladen hier sich einzulesen. Die Links führen auf die Webseite meinem aktuellen Arbeitgeber. Also nicht erschrecken, sondern einfach mal mutig weiterlesen. Tut nicht weh und ist … Klartext.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass mein Boss, Thomas Veit, mich in vielen Bereichen inspiriert und unterstützt und seine Inhalte, als auch sein Feedback, immer wieder Einfluss auf die bisherigen Beiträge hatten, als auch auf die zukünftigen Beiträgen haben werden. Vielen Dank dafür.

Das Teilen der Beiträge ist ausdrücklich erwünscht. Klartext ist für alle da. #opendataminded

In den letzten Jahren hat sich da viel getan und in den nächsten Jahren wird sich noch mehr tun.
Excel ist schon mächtig, aber es gibt auch Grenzen. Kritisch betrachtet und sachlich beschrieben.
Weil mich KI umtreibt und es sicher einen Einfluss auf mein berufliches Umfeld hat und in Zukunft haben wird.
BI. Mein Thema. In einfachen Worten Hintergründe, Entwicklungen und Zukunftsvisionen.
Ein kurzes Exkurs zum Thema Data Mining. Wo lagen die Anfänge? Wo stehen wir gerade? Wo kann es hinführen?
Sie haben Geld und Zeit in ein BI-System investiert, aber keiner schaut sich die Berichte an? Sie sind nicht allein!
Daten sind das Herzstück jeder modernen Organisation und die Schnelligkeit, mit der sie verarbeitet werden können, hat direkte Auswirkungen auf wichtige Prozesskennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators). 
In diesem Beitrag geht es um eine häufig auftauchende Frage im Kunden-Erstkontakt, die es wert ist, dass wir einmal näher auf sie eingehen.
Diesmal als „Ghostwriter“, aber mit einem nicht minderwichtigen Thema. Erfahrung ist gut und wertvoll und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. b-imtec steht für jede Menge Erfahrung und die wollen wir auch teilen. Daher …
Business Intelligence ist mittlerweile eine Herzensangelegenheit. Darum geht es hier generell um Strategie und warum ich ein großer Fan von TARGIT bin. Das Warum und wieso … wie immer im Klartext.
Hier geht es um die Denke. Welche Denke. Unsere/meine Denke. Wie denke, ich das wir denken, handeln und kommunizieren sollten. Im Fokus der Kunde. Auch hier war Klartext wieder das Leitmotiv.
Wenn TARGIT zu einem Wettbewerb ruft, lassen wir uns natürlich nicht lange bitten. Kurzum: Wir waren dabei und es war erfolgreich. Mehr dazu im Making of …

Fachlich. Sachlich. Klartext.

Data-driven ist aktuell wieder in aller Munde. Zurecht. Um was es geht und wie man sich auf den Weg macht und diesen auch erfolgreich meistern kann, habe ich in diesen Blogbeitrag zusammengefasst. Es ist nicht immer eine Frage der Technik – in diesem Fall ist eine Frage des Mindset. Wenn ich es will, dann ist das erste wichtige Schritt.
Ein Thema was mich seit Jahren umtreibt. Viele reden von Big Data und erkennen die Möglichkeiten nicht. Ich habe an dem Thema schon vor Jahren mit Geschäftspartner gearbeitet, aber nun scheint die Zeit reif zu sein. Gut, dass ich so lange opendataminded geblieben bin.
Wir sind alle im Krisenmodus. Anspannung und Unsicherheit sind überall zu spüren. Wir so oft ist es aber entscheidend, wie man in einer solchen Situation reagiert. Mir war es wichtig aufzuzeigen, dass das Thema externe Daten eine wichtige Rolle in Krisenzeiten spielen. Über das warum und wie mehr im Artikel.
In diesem Beitrag geht es um die Grundlagen von BI. Und was mir persönlich sehr wichtig ist, es geht dabei um Klartext. Mit ist es wichtig, dass Dinge und Zusammenhänge verstanden werden. Daher ohne viel Schnickschnack: Das wichtigste zum Thema Business Intelligence.
Alle reden über Künstliche Intelligenz. Da kann ich ja nicht fehlen und habe mir dazu mal Gedanken gemacht. Viele Studien und die Ergebnisse aus einer Menge Umfragen habe ich zusammengefasst und in diesem Beitrag niedergeschrieben. Und keine Angst, man muss keine Angst haben. Es ist eine Chance. Ein Umbruch. Und auch hier war die Devise: Klartext ist angesagt. Alles andere bringt ja nichts.
Buzzwords gibt es jede Menge. Und eines der angesagten Buzzword ist sicher KI. Aber was ist das denn genau? Was kann man damit machen? Findet es bereits Einsatz? Wo wird es bereits eingesetzt? Da sind viele Fragen und ich versuche Antworten zu geben. Und wer hätte. es gedacht: Ich schreibe Klartext und hoffe, dass das auch verstanden wird.
Provokanter Titel, aber sinnvoller Inhalt. Zumindest behaupte ich das einfach mal so. Man kann es ja gerne nachlesen und sich dann selbst darüber ein Bild machen. In diesem Beitrag sind meine Agenturjahre einflossen und die Erfahrungen wurden mit Abstand verarbeitet. Manchmal muss es eben auch mal Klartext geben.
Teilen macht Spaß. Und geteiltes Wissen ist wahre Macht. Zumindest möchte das mal so stehen lassen. Hier geht es aber um Praktisches. Datensilos sind ein Thema und hier schreibe ich über die fünf Schritte, die aus dem Datensilo führen. Klartext mit dem Ziel gemeinsam mehr zu erreichen.
Mein erster Beitrag in meiner neuen Wirkungsstätte: Datensilos und warum es gut, wenn man Datensilos aufbricht. Ist war ein Aufbruch in eine neue Welt für mich. Das Verständnis und die Erkenntnis zu haben, warum es so viel Sinn macht Daten im Unternehmen – über Abteilungen hinweg – zu teilen. Zentralisierte Business Intelligence wurde plötzlich klar. Klartext auch hierzu.

Der seriöse Körting

Wer es bisher geschafft hat, hat meinen Respekt verdient und hat es auch verdient, den seriösen Körting zu besuchen. Vernetzen, wenn nicht schon geschehen, ist ausdrücklich erwünscht. Man sieht sich.

Letzter Schulterblick

Weil ich eben darüber gestolpert bin und ich es für mich einfach archivieren möchte, kommen hier auch Beiträge die sich mit dem Körting beschäftigt haben. Wie geschrieben: Persönliches Archiv. Sollte es jemand reizen darin zu stöbern, der sei herzlich dazu eingeladen.

Das Körting Archiv

Ein sehr spannendes Projekt damals, das gezeigt hat, man muss nicht alles selbst machen. Die Integration fertiger und guter Lösungen in die eigene Systemwelt ist mit dem richtigen Partner einfach und bringt schnelle und nachhaltige Erfolge. Schau an:

https://www.cluetec.de/en/company/news/artikel/pos-aktivitaeten-bei-vertikom-smart-digitalisiert/

Gar lange ist es her. Es war eine spannende Zeit, in der es zu einem kompletten Change bei mir kam. Vom eher klassischen Marketing-Mann zum technisch versierten Prozess- und Analyse-Mann. Eine Phase, die ich nicht missen möchte und die andauern möge. Schau her:

https://www.new-business.de/koepfe/detail.php?rubric=K%D6PFE&nr=673923

https://www.blachreport.de/nachrichten/people/10159-thomas-koerting-wird-senior-manager-operations-bei-dialogfeld-sales.html