Der Körting geniesst

Lesezeit: 2 Minuten

Bei mir ist das eine untrennbare Einheit geworden. Daher auch die Bebilderung der Seite. Essen finde ich gut. Trinken finde ich ebenso gut. Beides notwendig, wenn man es aber tut, dann sollte man es auch geniessen. Was bedeutet das? 

Genuss

Genuss ist eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist. Beim Genießen wird mindestens ein Sinnesorgan erregt. So ähnlich steht das Wikipedia. Und jetzt komm ich: Essen und Trinken – eine Notwendigkeit des täglichen Überlebenskampfes – sind wichtig und alleine das Riechen eines guten Gerichtes oder das intensive Einatmen am Weinglas und Einsaugen der unterschiedlichsten Duftnoten ist immer wieder ein Erlebnis. Es geht um Qualität.

Qualität

Qualität bedeutet nicht die makellose Optik, so wie man es uns oft vorgaukeln will, nein es geht um die Herkunft und Handwerkskunst. Begonnen beim Anbau, über die Ernte, weiter über die Verarbeitung bis hin zur Zubereitung kann man viel, aber auch viel falsch machen. Und nein, ich bin kein Ökofreak oder sowas, aber ich vermisse den Geschmack aus Kindertagen.

Der Körting erinnert (sich)

Wer kann sich noch an Geschmack von Tomaten aus den Kindertagen erinnern? Oder die Süsse von „geklauten“ Kirschen oder Zwetschgen. Unfassbar. Was löst das bei uns Menschen aus. Es ist Glück und teilweise erwische ich mich dabei, dass wenn ich mal ein außergewöhnliches Stück Obst in den Mund bekommen, es mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Da sind sie: Erinnerungen an die unbeschwerten Kindertage. Man hat es dort nicht wirklich zu schätzen gewusst, aber Geschmack ist etwas magisches.